Über mich

Ich bin Sandra

In der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt, sind der Körper und insbesondere der Beckenboden beeinträchtigt und bedarf besonderer Beachtung.

Ich bin seit meiner Kindheit sportlich aktiv und entschloss mich nach meinem Abitur zu einer Sportausbildung und später zu einem Bachelor-Studium in angewandter Sportwissenschaft. Um mein Wissen zum Thema Beckenboden zu vertiefen, absolvierte ich eine Ausbildung zur Postnataltrainerin und später auch zur Pränataltrainerin. Ich wollte mein Wissen für meine Frauen jedoch weiter vertiefen und absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zur Beckenboden-Kursleiterin.

Ich habe selbst zwei Kinder und merke, wie wichtig ein regelmäßiges Training und vor allem das Beckenbodentraining ist.

Seit November 2019 biete ich verschiedene Kurse für Schwangere, frisch gebackene Mütter und Frauen an. Mein Ziel ist es, dass alle Frauen ihren Beckenboden wahrnehmen und ansteuern können. Sie sollen ein gutes Körpergefühl bekommen und sich in ihrem Körper (wieder) wohlfühlen.

Mittlerweile biete ich viele weitere Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen an und freue mich auf die zahlreichen Frauen, die ich betreuen darf. Aber auch für Männer ist der Beckenboden ein sehr wichtiger Muskel. Für Männer biete ich derzeit nur Einzeltrainings an.

Sandra Höhlbaum MamaWORKOUT Beckenboden in Potsdam

Meine Abschlüsse und Lizenzen

  • Juli 2022: Kurzfortbildung “Pessartherapie” bei Leben Bewegt Akademie
  • Februar 2022: Faszientraining Beckenboden Level 1 bei Somatics Academy GbR
  • November 2021: BeBo® Fachseminar “Beckenboden- Übungen mit Trainingsreiz – Intensitätssteigerungen – Welche Übungen nach der Prostata-OP?”
  • November 2021: BeBo® Fachseminar “Prostata, Diagnose und was dann?”
  • November 2021: BeBo® Fachseminar “Lust oder Frust – Sexualität und Sensibilität im Lebenszyklus des Mannes”
  • seit Juli 2021: Beckenbodenkursleiterin bei BeBo® Deutschland
  • Juni 2021: Beckenboden-Kursleiterin Modul III – Praktischer Teil und Prüfung bei BeBo® Deutschland
  • Juni 2021: Beckenboden-Kursleiterin Modul II – männlicher Beckenboden bei BeBo® Deutschland
  • April 2021: Beckenboden-Kursleiterin Modul II – weiblicher Beckenboden bei BeBo® Deutschland
  • März 2021: Beckenboden-Kursleiterin Modul I – Grundlagen des Beckenbodentrainings bei BeBo® Deutschland
  • März 2021: Weiterbildung Fitness mit Baby und Babytrage bei der Akademie für Prä- und Postnatales Training
  • Februar 2021: Workshop Rectusdiastase bei Leben bewegt
  • Dezember 2020: Workshop Faszien Training im prä- und postnatalen Training bei Leben bewegt
  • Oktober 2020: Outdoor Kurse mit Buggy bei der Akademie für Prä- und Postnatales Training
  • Oktober 2020: BeBo® Fachseminar “Beckenbodentraining in den Wechseljahren”
  • März 2020: Pränataltrainerin, geprüft und zertifiziert von der Akademie für Prä- und Postnatales Training
  • Oktober 2019: Postnataltrainerin, geprüft und zertifiziert von der Akademie für Prä- und Postnatales Training
  • April 2017: Ideenmix Aerobic und Step Aerobic bei der ESAB
  • März 2016: Weiterbildung Beckenboden bei der ESAB
  • Juni 2016: Präventionstrainer- B Lizenz Landessportbund Brandenburg
  • Juni 2016: Reha- B Lizenz beim Landessportbund Brandenburg
  • Oktober 2015: Bachelor of Arts – Angewandte Sportwissenschaften im Bereich Gesundheitssport und Prävention
  • Januar 2015: staatlich geprüfte Sportfachfrau
  • März 2013: Weiterbildung Aerobic Basics bei der ESAB
  • Juni 2012: staatlich geprüfte Sportassistentin
  • Mai 2012: Fitnesstrainer- A Lizenz bei Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung
  • Mai 2012: Aqua Fitness Trainer bei der Aqua Medical Akademie
  • Februar 2012: Ernährungsberater bei der ESAB
nach oben